Das Wappen der Ammann von Wittenwil

Es ist anzunehmen, dass alle Familien mit dem Namen Ammann ein Wappen führen, weil sie eben früher einmal das Ammann-Amt ausgeübt haben. Zur Zeit der frühen Ministerialität führten wohl alle "Ammänner" Hauszeichen und Siegel, dann aber persönliche Familienwappen.

Es existieren verschiedene Thurgauer Ammann-Wappen, weil die Herkunft ganz verschieden sein kann. Demnach besteht längst nicht immer Blutsverwandtschaft. Die Hauptfigur des Wittenwiler Ammann-Wappens ist jedoch der wachsende Steinbock.

Das Wappen der Wittenwiler ist bereits im Wappenbuch von 1488 von Hans Haggenberg in der Stiftsbibliothek St. Gallen zu finden. Die Gemeinde Wittenwil hat 1940 auf Vorschlag der Wappenkommission beschlossen, ebenfalls den Steinbock für das Gemeindewappen zu verwenden.